RSS

Perfektionismus

17 Jan

Perfektionismus

Derzeit gibt es noch keine einheitliche Definition von Perfektionismus. Dies liegt sicherlich auch darin begründet, dass Perfektionismus lange Zeit als pathologische Eigenschaft angesehen wurde und erst nach und nach eine Differenzierung in einen funktionalen und einen dysfunktionalen Typus zustande kam.
Heutzutage wird Perfektionismus als multidimensionales Konstrukt angesehen, d.h. er besitzt mehrere Facetten.

Die Forscher Frost, Marten, Lahart und Rosenblate (1990) schlagen ein 6-Facetten-Modell von Perfektionismus vor.
Demnach setzt sich Perfektionismus aus den Dimensionen:

Sorge über Fehler
Handlungszweifel
Elterliche Erwartungen
Elterliche Kritik
Persönliche Ansprüche
und Organisation zusammen.

Ein Perfektionist ist laut dieser Definition demnach eine Person die sich hohe Standards setzt, über eine ausgeprägte Organisiertheit und Werteordnung verfügt, stets versucht keine Fehler zu machen, häufig Unentschlossenheit zeigt und einen großen Wert auf die Bewertung durch ihre Eltern legt.

Stoeber und Otto (2006) integrierten die die verschiedenen Vorstellungen von Perfektionismus zu einem zweidimensionalen Modell:

1. Dimension: perfektionistisches Streben (hohe persönliche Standards, Organisiertheit, selbst-orientierter Perfektionismus, fremdorientierter Perfektionismus)
2. Dimension: perfektionistische Besorgnis (Fehlersensibilität, leistungsbezogene Zweifel, sozial auferlegter Perfektionismus, Erwartungen und Kritik der Eltern)

Mehr zur Erfassung von Perfektionismus und zu Korrelaten mit Perfektionismus erfahren sie auf meiner Homepage:

http://psychowissen.jimdo.com

Um meinen Blog weiter zu verbessern, wäre es toll, wenn Sie ihn durch anklicken des folgenden Icons bewerten würden. Die Bewertung dauert nicht mehr als 2 Minuten. Vielen Dank
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

 

Schlagwörter: ,

Hinterlasse einen Kommentar